Select Page
In diesem Beitrag wollen wir einmal durchgehen, was alles nötig ist für eine Reise nach Costa Rica, unabhängig der Dauer des Aufenthaltes. Abgesehen von einer Packliste, die mehr für unser Projekt hier abgestimmt ist, findet ihr viele wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Ankunft in San Jóse.

Wichtiges vor dem Flug
Vor dem Flug solltet ihr in geordneter Abfolge ein paar Dinge erledigen und beachten, unter anderem:

Ihr könnt nicht über die USA fliegen!

Amerika hat zwar offiziell keine Einreisebeschränkung, jedoch dürft ihr euch in den letzten 14 Tagen vor Einreise nicht in einem Rikiskogebiet aufgehalten haben. Und dazu zählt praktisch die ganze Welt. Gut zu Wissen: Seit 9/11 gibt es keinen Transit mehr in den USA. Also selbst eine “Durchreise” ist eine Einreise. Punkt.
Unsere Empfehlung: Edelweiss über Zürich. Mehr dazu unten.

Ihr braucht eine “Covid-19 Travel Insurance”

Der Sinn dahinter: Solltet ihr tatsächlich in Costa Rica an C erkranken, deckt diese Versicherung all eure Hospital, Unterkunfts- und Transportkosten. Das könnt ihr bei eurem Haus- und Hof Versicherungsexperten machen. WICHTIG: Das Dokument muss explizit Costa Rica erwähnen und in englischer oder spanischer Sprache verfasst/ übersetzt worden sein.
Beachte am besten zuerst noch die Hinweise zu Hin- & Rückflug. Die Versicherung gilt meist maximal 3 Monate bzw. entsprechend der längsten Visum Dauer des Ziel Landes.

Digitaler Einreise- / Gesundheitspass (Pase de Salud)

48 STUNDEN und nicht früher müsst ihr unter folgendem LINK eine digitale Anmeldung machen.
Dort werden Flugdetails und andere Reisedaten abgefragt. Beantwortet diese wahrheitsgemäss! Zum Schluss müsst ihr noch die englische/spanische Versicherungspolice hochladen.
Als Resultat erhaltet ihr einen QR-CODE. Diesen unbedingt abspeichern – sonst kommt ihr nicht rein! Haltet ihn am besten als Screenshot in der Galerie auf eurem Handy (Offline Synced…)bereit. Denkt an Akku. Oder wer auf Nummer sicher gehen möchte, druckt ihn sich einfach aus.

Airline / Abflughafen

Flüge über Madrid und Frankfurt erwiesen sich als eher… anstrengend. Unsere Empfehlung: Fliegt über Zürich mit Edelweiss. Die Airline ist super freundlich, hat faire Preise und akzeptiert sogar Maskenatteste

Nur Hinflug oder Hin- & Rückflug?

Das Wichtigste vorweg: Ohne Rückflug kommt ihr nicht durch die Passkontrolle!
Bucht also IMMER einen Rückflug, auch wenn ihr nicht vorhabt diesen anzutreten. Viele Flughäfen lassen euch ohne gar nicht erst losfliegen. Transit sollte auch gehen, also z.B. nach Mexiko danach. Das könnte evtl. Kosten ersparen.
Wollt ihr länger in Costa Rica bleiben, solltet ihr den Rückflug auf 3 Monate nach Einreise buchen. Denn solange gilt das maximale, erste, offizielle unkomplizierte Visum. Ob ihr den Rückweg antretet oder nicht bleibt euch überlassen.
Ihr solltet die Covid-19 Insurance erst nach euren Flugdaten buchen, da sich die 3 Monate bzw. das Rückflug Datum mit dem “End-Datum” der Covid-19 Versicherung decken sollte.

Gepäck

Achtet darauf, wie schwer euer Gepäck ist! Meist sind es 23 kg für den Koffer und etwa 10kg für das Handgepäck, wobei wir bis jetzt immer zwei mitgenommen haben. (Eines ging meist als zweite, optionale sog. “Laptop-Tasche” o.ä. durch).
Bis zu 25kg auf der Waage werden meist noch akzeptiert, ab 25kg aufwärts wird es richtig teuer, wobei 32kg das absolute Maximum darstellt, für schlappe 180€ Mehrkosten.

schau dir auch an:  Packliste für eine Reise nach Costa Rica Packliste